Das Eichsfeld Malheft

  • Zielgruppe: Kindergarten - und Grundschulkinder
  • Sprache: Deutsch und Englisch
  • Inhalt: Ausmalbilder und Rätsel (jeweils 4 Seiten für jede Altersstufe, die durch ein verdrehtes Cover getrennt sind)

Idee und Inhalt:

Am Anfang stand die Idee ein Malheft für Kinder zu entwerfen, um ihnen in bestimmten Situationen die Wartezeit zu verkürzen; sei es beim Warten auf das Essen im Restaurant oder in einer Arztpraxis. Der Einsatz ist vielfältig.

Eine große Herausforderung war es ein Malheft sowohl für Kindergarten- als auch Grundschulkinder zu entwerfen. Zudem kam, dass das Malheft im Untereichssfeld seinen Einsatz haben wird. So sind die Szenen aus dem gesamten Untereichsfeld. Aufgrund der aktuelellen Flüchtlingssituation und der nciht deutschsprechenden Besucher der Stadt entschieden wir uns, das Malheft auch ins Englische zu übersetzen.

Die einzelnen Szenen sind frei erfunden. Mit dem QR Code werden die Eltern auf die Orte hingewiesen. Das Titelbild wurde anschließend im Stiel des Schriftzuges des "Duderstädter Wimmelposters" mit den einzelnen Buchstaben angelegt, die ebenfalls typische Eichsfelder Gegebenheiten zeigen, z.B. den Schützenvogel oder die Eichsfelder Mettwurst.

Das Malheft ist in der Touristeninformation im Historischen Rathaus für eine Schutzgebühr für 1,00 Euro zu erwerben.

 

Ansprechpartnerin
SUSANNE BEDNORZ
bednorz@duderstadt2020.de